LANDSHUTS erfolgreichster SPORTCLUB feiert 75 JAHRE

Der ehemalige Präsident des EVL Hans Eller, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

„Von Natureis über Kunsteis zu einem Stadion ohne Dach bis zum Schmuckkästchen“

Der EV Landshut feierte am 1. und 2. September seinen 75. Geburtstag mit einer Jubiläumsgala in den Stadtsälen Bernlochner und mit abwechslungsreichem Programm in der 2. Eishalle.

Zahlreiche Gönner und Freunde des EV Landshut fanden sich am Freitagabend in teilweise eleganter Abendgarderobe in den Stadtsälen des Bernlochner ein, um den 75. Geburtstag des Vereins zu feiern. Die Tischplätze waren festlich gedeckt und die Tanzkapelle Sixty Up umrahmte den Abend musikalisch.

Alexander Steiger der neue 1. Vorsitzende des EV Landshut e.V., der nach Hans Ellers Rücktritt von allen Ämtern beim EV Landshut, zum Präsidenten gewählt wurde, begrüßte die politischen Vertreter der Stadt, des Landkreises und des Bezirks Niederbayern sowie alle Gönner, Förderer und Freunde des Vereins. In einer Retro-Betrachtung gab Steiger einen Abriss über die Entstehung und über die wechselvolle Geschichte dieses niederbayerischen Traditionsvereins, der unzählige Eishockey-Legenden wie Erich Kühnhackl, Alois Schloder, Marco Sturm, Tom Kühnhackl und Tobias Rieder hervorbrachte und in den Jahren 1970 und 1983 Deutscher Meister werden konnte.

Vor genau 75 Jahren, am Sonntag, den 25. April 1948, fand im Gasthof „Zum Sterngarten“ in der Seligenthalerstraße die Gründungsversammlung des EV Landshut e.V. statt.

Mitglieder der Eishockeyabteilung der TG Landshut entschieden sich auf Anregung von Georg Zeller zur Gründung eines eigenen Eishockey-Vereins – der Eislauf-Verein Landshut war geboren.

Ludwig Fronauer wurde damals als 1. Vorsitzender gewählt. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten unter anderem Richard Kollmansberger, Walter Kolb, Otto Kolbeck, Walter Rauhmeier, Jaroslaw Truntschka, Hans Frühmorgen, Hermann Simbürger, Willi Huber, Adolf Spohrer, Josef und Rudi Wagner.

Die Profimannschaft des EV Landshut wird seit 2002 von der Landshuter Eishockey Spielbetriebs-GmbH organisiert, die von 2002 bis 2013 unter dem Namen Landshut Cannibals auflief und von 2013 bis 2015 als „EVL Landshut Eishockey“ antrat.

Foto: Christian Fölser

Am Samstag stand das große Jubiläumsfest im Eisstadion an. Eingeleitet wurde das Ganze bereits um 10:00 Uhr mit einem Freundschaftsspiel der U17 – die Starbulls Rosenheim kamen zum Derby.

Anschließend war in Eishalle 2 für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Fanshop hat u.a. die neuen Trikots verkauft und auch die Kinder wurden mit einen Torwandschießen und einem Eishockeykicker bestens unterhalten.

Bereits am Vormittag eröffnete die U17 mit einem 10:2-Derbysieg gegen Rosenheim das Eis. Um 17:00 Uhr bestritt dann die erste Mannschaft einen Test gegen die University of Waterloo. Cameron, Brückner und Co. siegten souverän gegen die Waterloo Warriors mit 5:0. Nach dieser Partie wurde der Abend mit Barbetrieb und Disco-Musik fortgesetzt. Für ein besonderes Schmankerl sind die Jungs von Cheftrainer Heiko Vogler ab 19:30 Uhr für eine Autogrammstunde bereitgestanden.

Fotos vom Abend der Jubiläumsfeier:

 

Alois Schloder und Erich Kühnhackl berichteten aus ihrer turbulenten und erfolgreichen sportlichen Zeit beim EV Landshut

Toni Steiger, ein ehemaliger Torhüter und Trainer des EVL

Altbürgermeister Josef Deimer (Mitte) durfte bei dieser Feier nicht fehlen
Die Politik war stark vertreten.

Gespräche entwickelten sich ganz automatisch

Die zweite Ausgabe der EVL Chronik ist im Anmarsch

Hermann Everling, 65 Jahre Mitglied beim EV Landshut. Das muss mit recht geehrt werden.

Für Essen und Trinken war der Tremmel zuständig

Ohne Musik geht kein großes Jubiläum – hier mit den SIXTY UP

 

Fotos:
h.j.lodermeier

 

weitere Beiträge